marc|singer.de | Homepage von Marc Singer

Panoramafotografie | Architektur | Landschaften

Update Januar 2018

Das Sturmtief Friederike lädt gerade dazu ein, das Wochenende gemütlich zuhause zu verbringen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um ein unschönes Problem anzugehen, das von der letzten technischen Überarbeitung übrig geblieben ist:

  1. Wenn auf Mobilbrowsern eine Bildergalerie geschlossen wurde, dann kam immer noch das reguläre Viewer-Plugin zum Verschein, das nur für Desktop-Browser benötigt wird und unnötigerweise mitgeladen wurde. 
  2. Das für Mobilbrowser verwendete Viewer-Plugin Photoswipe for NextGEN Gallery wird leider seit 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und hat daher einige unschöne Einschränkungen, außerdem ist es mit neuen WordPress-Versionen nicht mehr 100% kompatibel. Eine der Einschränkungen ist leider, dass das Problem aus 1.) nur gelöst werden kann, wenn für Desktopbrowser der Galeriebetrachter „Fancybox“ verwendet wird. Die Umstellung auf „Fancybox“ sorgt leider dafür, dass die Bilder auf dem Desktop wieder etwas kleiner angezeigt werden (dafür finde ich im Gegenzug die Darstellung optisch ansprechender).

Leider habe ich bisher noch keine Plugin-Konstellation gefunden, die alle Wünsche erfüllt. Dennoch ist das jetzige Verhalten eine deutliche Verbesserung in meinen Augen. Vorschläge und Kommentare zu dem Thema sind natürlich jederzeit Willkommen…

Viel Spaß und schönen Sonntag!

[Edit 12.11.23] Durch die Umstellung auf das neue WordPress-Template „Hitchkock“ gibt es jetzt Fotos zu jedem Beitrag – hier habe ich ein Bild vom Hochwasser an der Staustufe Ingolstadt vom 06.01. „nachgerüstet“ – definitiv eines der Interessantesten aus diesem Zeitraum. 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 marc|singer.de | Homepage von Marc Singer

Thema von Anders Norén